Was ist MINT?

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Durch die MINT-Initiative sollen an bayerischen Realschulen die Kompetenzen in diesen Fächern gestärkt werden. Hierbei steht das Interesse der Schülerinnen und der Schüler in den MINT-Fächern im Mittelpunkt. Der Unterricht und die Lehre der MINT-Fächer soll an der Schule qualitativ und quantitativ optimiert werden. Eine MINT-Schule bereitet noch besser auf die Anforderungen der Bildungs- und Berufslandschaft des 21. Jahrhundert vor. Ebenso wird auf diese Weise die Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit von Realschulabsolventinnen und Realschulabsolventen verbessert. Denn die Kenntnis mathematisch-naturwissenschaftlicher Zusammenhänge ist die Grundlage für ein verantwortliches und sinnvolles Denken und Handeln zu wissenschaftlich-technischen Entwicklungen der Gegenwart und Zukunft.

Unsere Schule hat aufgrund der vielfältigen Aktivitäten im MINT-Bereich die Auszeichnung "MINT-freundliche Schule" erhalten.

1. Angewandte Mathematik in der 10. Jahrgangsstufe
  2. Freie Stillarbeit (FSA) in Mathematik durchgehend in der 5. und 6. Jahrgangsstufe zur Kompetenzorientierung
  3. Mathematik-Wettbewerbe:
♦ Mathematik im Advent (zur Homepage)
♦ Känguru der Mathematik (zur Homepage)
♦ Besondere Förderung für Mädchen in der Wahlpflichtfächergruppe I

Informatik

1. Informationstechnologie ab der 5. Jahrgangsstufe (1/2 Jahr) im Rahmen der zusätzlichen Doppelstunde MINT
  2. Bayerisches Schülerleistungsschreiben
  3. Wahlfach DSB - Digitales Schwarzes Brett (zum Artikel)

Naturwissenschaften

1. Schullandheimaufenthalt in der 5. Jahrgangsstufe mit Schwerpunkt MINT (zum Artikel)