Raffe, schaffe, „Kistle“ baue

Die Elemente des Marchtaler Plans werden in der Realschule Oberroning konsequent weiter ausgebaut.

Gemeinsam mit der Elternschaft bauten die fünften Klassen der Realschule Oberroning am Samstag, den 30.01.2016, ihre ganz persönlichen „Ego Cubes“ zusammen. Das sind praktische, portable und verschließbare Aufbewahrungswürfel aus Holz, welche die Kinder während ihrer gesamten Schullaufbahn begleiten werden und in denen sie private wie schulische Dinge immer gut und sicher im jeweiligen Klassenzimmer verwahrt wissen.

Die zahlreichen „Handwerkerinnen und Handwerker“ begrüßte zunächst Realschulkonrektor Wolfgang Maier recht herzlich. Er drückte seine Freude darüber aus, dass so viele Eltern an einem Samstagmorgen Zeit fanden, ihre Kinder tatkräftig zu unterstützen. Gerade der enge Kontakt zwischen Lehrern, Schülern und Eltern sei ihm wichtig. Denn das fördere ein positives Klima in der Schulfamilie. Anschließend wurde von Herrn Wimmer von den Landshuter Werkstätten, welche die Einzelteile angefertigt, vorbearbeitet und geliefert hatten, ein Vorzeige-Würfel live zusammengebaut. Nachdem alle den Vorgang verinnerlicht hatten, ging es dann ans Eingemachte.

Die Klassenzimmer der beiden fünften Klassen waren im Vorfeld bereits von den beteiligten Lehrkräften des Marchtaler-Plan-Teams, Julia Maier, Jürgen Friedrich und Claus-Peter Englhardt, kurzerhand zu improvisierten Werkstätten umfunktioniert worden. Schülerinnen und Schüler schraubten, bohrten und bauten fleißig gemeinsam mit ihren Mamas und Papas Stück für Stück die so genannten „Ego Cubes“ zusammen. Währenddessen versorgte der Elternbeirat die schwer Arbeitenden mit Wurstsemmeln, Butterbrezen sowie Kaffee und Kuchen, wofür alle Anwesenden sehr dankbar waren. Das Ergebnis konnte sich schließlich sehen lassen. In drei Stunden wurden insgesamt 53 Würfel fertiggestellt. Anschließend konnten sich die Kinder noch kreativ austoben, indem sie die Kisten bemalten oder anderweitig gestalteten, damit sie auch eine ganz persönliche Note erhielten.

Die Idee zu den „Ego Cubes“ entstand in der gemeinsamen Arbeit des Marchtaler-Plan-Teams zur Implementierung der einzelnen Bestandteile dieses pädagogischen Konzepts in den regulären Unterricht an der Realschule. Die massiven und verschließbaren Würfel aus Holz sollen die Kinder durch ihre gesamte Schullaufbahn begleiten. Die Schülerinnen und Schüler haben somit immer ein eigenes Fach im Klassenzimmer, in dem sie alle ihre Unterlagen sowie auch andere, private Dinge sicher aufgehoben wissen. Beginnt ein neues Schuljahr, so wechselt auch der jeweilige Würfel das Klassenzimmer gemeinsam mit dem Kind. Wird die Realschule beendet, geht auch der selbst gestaltete „Ego Cube“ mit nach Hause. Er kann dort weiter verwendet werden und dient sicherlich als schöne Erinnerung an die vergangene Schulzeit.

Claus-Peter Englhardt