Ein Blick hinter die Kulissen: Die Klasse 7a besucht die Firma ROPA

Am 03. Februar 2026 machte sich die Klasse 7a der Realschule Oberroning gemeinsam mit Frau Eichhammer und Herrn Obermeier auf den Weg nach Sittelsdorf, um einen der bedeutendsten Landmaschinenhersteller der Region aus nächster Nähe kennenzulernen: die Firma ROPA. Nach einer kurzen Busfahrt wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich in einem großen Seminarraum empfangen.

Anschließend führte Theresa Forsthofer aus der Marketingabteilung die Gruppe in die Geschichte des Unternehmens ein. Besonders beeindruckend war ein kurzer Film über den Firmengründer Hermann Paintner, der mit viel Erfindergeist und handwerklichem Geschick den Grundstein für den heutigen Weltmarktführer im Bereich Rüben- und Kartoffelernte legte. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie aus einer kleinen Werkstatt ein international erfolgreiches Unternehmen wurde.

Im Anschluss übernahm Ausbildungsleiter Florian Piehler und gab einen spannenden Einblick in die vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten bei ROPA. Er erklärte anschaulich, welche Fähigkeiten Industriemechanikerinnen und -mechaniker mitbringen sollten und wie modern die Ausbildung im Betrieb gestaltet ist.

Bei einer ausführlichen Führung durch die Produktionshallen konnten die Jugendlichen hautnah erleben, wie viel Präzision und Technik in den riesigen Erntemaschinen steckt. Besonders beeindruckend waren die Lackiererei und das vollautomatisierte Hochregallager, in dem Roboter und moderne Logistiksysteme Hand in Hand arbeiten. Vier Auszubildende aus dem Jahrgang 2024 begleiteten die Klasse und beantworteten geduldig alle Fragen – vom Arbeitsalltag bis zu den größten Herausforderungen in der Ausbildung.

Zum Abschluss erhielt die Klasse eine informative Broschüre, damit die vielen Eindrücke dieses spannenden Tages nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Marika Bachhuber und Christoph Schnell,
redaktionell überarbeitet von Sonja Eichhammer