Steinzeit hautnah bei Höhlix und Silex

Oberroninger Sechstklässler erlebten Geschichte „zum Anfassen“

Wie haben die Menschen in der Steinzeit Feuer entfacht und wie konnten sie in der eiszeitlichen Umgebung überleben? Jürgen „Höhlix" Reinsch und sein Freund „Silex“ vom Sausthal in Ihrlerstein zeigten den Sechstklässlern der Realschule Oberroning, mit welchen Tricks die Menschen das schaffen konnten.

Die Geschichtslehrer Eva-Maria Schneider und Claus-Peter Englhardt haben es sich zum Ziel gesetzt, an außerschulischen Lernorten bei Experten und damit sehr praxisorientiert den Horizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Das Ziel ist vor allem, dass Kinder lernen, die erstaunlichen Leistungen der Menschen aus vergangenen Zeiten anzuerkennen.

Ein Thema war auch der archäologische „Superstar“ Ötzi mit seiner Ausrüstung und die spannende Frage, welches steinzeitliche Erbe der moderne Mensch heute noch in sich trägt. Im gesamten Programm war es für Höhlix und Silex wichtig, in Dialog mit den Schülern zu treten und sie selbst viel ausprobieren zu lassen. Die Kinder hatten genügend Zeit, selbst Feuer zu machen oder Speere zu werfen. Im Selbsttest konnten sie beispielsweise ausprobieren, welche Vorteile der Gebrauch einer Speerschleuder im Vergleich zu einem einfachen Speer mit sich bringt.

Eva Maria Schneider und Marianne Schmid