Fahrt zur Bayerischen Landesausstellung in Aldersbach

Am 11.07.2016 fuhren die achten und neunten Klassen der Realschule Oberroning mit ihren Lehrkräften Frau Riepl, Herrn Dr. Friedrich, Frau Reimann und Frau Schmid im Rahmen des Biologieunterrichts zur Landesausstellung „Bier in Bayern“ nach Aldersbach.

Ziel war es, mehr über das Bierbrauen und die Gärung zu erfahren (Lehrplanbezug: 8.Klasse Realschule). Was eignet sich besser für einen außerschulischen Lernort, als eine Landesausstellung anlässlich der 500-Jahrfeier des Deutschen Reinheitsgebotes?

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren bei der Führung nicht nur etwas über den Treber, die Maische und die Stammwürze sondern auch über die Bierkultur in Bayern. Auch auf die Folgen des Alkoholmissbrauches wurde eingegangen. So konnten die Schülerinnen und Schüler durch eine „Promillebrille“ erfahren, wie schwer es ist, sich betrunken zu orientieren.

Die Landesausstellung befand sich auf dem Klostergelände in Aldersbach. Somit durfte eine Führung durch die berühmte Asamkirche nicht fehlen.

Mit vielen Eindrücken war die Gruppe gegen 18 Uhr zurück in Oberroning.

A. Riepl