Die Roboter sind los!

Ende des letzten Schuljahres wurde für die fünften und sechsten Klassen von Frau Schlegl, unserer MINT-Beauftragten, ein Robotik-Workshop im Legoland Günzburg organisiert.

Viele der Schülerinnen und Schüler konnten sich darunter nichts vorstellen, ließen sich aber einfach mal überraschen, was da auf sie zukommen würde. Als es dann schließlich so weit war, standen viele Münder offen und die Begeisterung war groß.

Zunächst wurden den Kindern einige „Mondsonden-Roboter“ präsentiert. Diese sollten von ihnen so programmiert werden, dass sie selbstständig einen kleinen Mondparcours mit Hindernissen durchfahren konnten. Dazu musste natürlich zunächst das Programm auf den dafür bereitgestellten Rechnern erklärt werden.

Danach begann der Wettstreit und die Schülerinnen und Schüler legten einen Feuereifer an den Tag, der nicht alltäglich ist. Jedes Team wollte mit seinem Roboter das erste auf dem Mondkrater sein und eine Bohrung durchführen. Allerdings lief dabei auch ein Countdown. Man musste es also in einer vorgegebenen Zeit schaffen, was den Ehrgeiz noch weiter anstachelte.

So verging die Zeit wie im Flug. Als es zu Ende war, wollten einige der jungen Programmierer diese Tatsache gar nicht wahrhaben und weitermachen. Doch die nächste Gruppe stand bereits in den Startlöchern.

Allerdings konnten die Kinder durch eine erfreuliche Äußerung von Frau Schlegl beruhigt werden. Die Realschule Oberroning hat nämlich für das Schuljahr 2015/16 selbst einige dieser Roboter angeschafft und bietet im selben Schuljahr damit einen Robotikkurs an, in dem gerade junge Schülerinnen und Schüler in dieser Disziplin geschult werden können. Gerade für viele sogenannte MINT-Berufe ist dies eine der Kernkompetenzen, welche an unserer Schule gefördert werden soll.

Claus-Peter Englhardt