6. Klassen besuchen die Firma Wolf

Im Februar besuchten alle 6. Klassen zusammen mit der MINT-Koordinatorin Christine Schlegl die Firma Wolf in Mainburg (http://www.wolf-heiztechnik.de), die sich auf Heiz- und Klimatechnik spezialisiert hat. In der 6. Jahrgangstufe müssen sich die Schüler für eines der Wahlpflichtfächer entscheiden. Um das Interesse für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig an der Realschule zu stärken, haben die Schülerinnen und Schülern kleine Einblicke in die Ausbildung im Metallhandwerk bzw. im elektrischen Bereich bekommen.

Seit unserem letzten Besuch haben die Lehrlinge bei Wolf eine eigene Halle für die Lehrwerkstatt bekommen. In dieser stehen ihnen nun alle erdenklichen Mittel (Roboter, EDV, „Industrie 4.0“) zur Verfügung, um eine erfolgreiche und aktuelle Ausbildung zu erhalten.

Nach einer kurzen Einführung zur Betriebssicherheit wurden die Schüler in Kleingruppen eingeteilt und einem Lehrling zugeteilt. Mit diesem fertigten sie ein Werkstück aus Aluminium den sogenannten „Rosenkavalier“ und einen Lüfter an. Dazu musste man Aluminium bohren, biegen, nieten und schrauben. Fingerspitzengefühl und Konzentration waren gefragt. Auch die Herstellung des Lüfters erforderte viel Geschick.

Neben der Herstellung der beiden Werkstücke stand für unsere Schüler auch eine kleine Werksführung auf dem Programm. Am Ende des ereignisreichen Vormittags herrschte in den 6. Klassen die einhellige Meinung, dass sie alle sehr viel gelernt und gesehen hätten.

Unser Dank gilt der Firma Wolf, die in diesem Jahr drei Termine zur Verfügung gestellt hat, den beiden Ausbildungsleitern und den Azubis, besonders unseren ehemaligen Schülern Herrn Blümel und Herrn Ottl, für die gute Betreuung unserer Klassen und die langjährige Kooperation mit unserer Schule.

Christine Schlegl