Berufsmesse in Nürnberg

Für unsere 9. Klassen rückt die Zeit der Bewerbung immer näher und deshalb waren viele unserer Schüler sehr gespannt, was sie in Nürnberg erwartete. Am 8.Dezember 2015 konnten sich 58 unserer Schülerinnen und Schüler in den Messehallen des Nürnberger Messegebietes durch Ausbilder und junge Berufstätige über die jeweiligen Berufsbilder informieren.

Die Messestände wurden von Interessenten der drei teilnehmenden Klassen unserer Schule umlagert. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit, eigene Fähigkeiten in praktischen Übungen im Messeparcours zu testen. So versuchten sich z.B. Sebastian Micka an der Kletterwand und Lucia Augsburger als Möbelmonteurin und baute tapfer einen Stuhl zusammen.
Andere SchülerInnen besuchten Gastvorträge zu den Themen Jobsuche und Vorstellungsgespräch, die ganz neue Erkenntnisse zum Thema Bewerbungsverfahren mit nach Hause nehmen konnten.
Außerdem lauschten unsere Schüler gespannt den verschiedenen Vorträgen, u.a. „Technikerberufe - mehr als nur Mechatroniker“.

Ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen wurde von verschiedensten Ausbildungsbetrieben vorgestellt. Sehr umlagert waren die Stände von ALDI und der BMW und die Jugendlichen waren besonders daüber begeistert, dass sie sich auch über Ausbildungsbetriebe, die außerhalb der eigenen Region liegen, kundig machen konnten.

Regina, Kathrin, Nico und Melanie haben nicht nur eingehend die Flyer auf der Berufsmesse studiert, sondern auch die Möglichkeit zur praktischen Übung genutzt, um den Beruf des Großhandelskaufmanns genau unter die Lupe zu nehmen. Sie wissen nun, dass sie die Möglichkeit hätten, die Berufsschule auch in ihrer Nähe zu besuchen und kennen auch Ausbildungsdauer, Aufnahmevoraussetzungen und Verdienstmöglichkeiten.
Für andere Mitschüler steht seit dem 8. Dezember fest, was sie auf keinen Fall machen wollen.

Alles in allem war der Besuch der Berufsmesse schon ein entscheidender Schritt für unsere Schüler, um ihre Wunschausbildungstelle zu finden. Jetzt muss nur noch die Bewerbung erfolgreich sein und die wird in vielen Fächern wie BWR, Deutsch oder IT dieses Jahr fleißig geübt. Deshalb kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen ...

Christiane Rössler