Fossilien selbst gemacht

In der sechsten Jahrgangsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler im Biologieunterriecht etwas über Fossilien. Das sind versteinerte Überreste, die uns Aufschluss über das Aussehen längst ausgestorbener Tiere, wie beispielsweise der Dinosaurier geben. Im Prinzip kann jedes Lebewesen versteinern, wenn sein Körper unter Sand oder Schlamm begraben wird, bevor er zerfällt. Dank dieser Fossilien, die durch Eruption ans Tageslicht gelangen, wissen wir heute so viel über Tiere, die teils schon ausgestorben sind.

Dieses spannende Thema nahm die Klasse 6b selbst unter die Lupe, indem sie Fossilien anfertigten. Biologie mit allen Sinnen begreifen hieß es für zwei Unterrichtsstunden.

In einem Becher wurde Gips angerührt, anschließend wurde eine Muschel o.ä. mit Vaseline bestrichen und vorsichtig auf die zähe Masse gelegt. Anschließend kam eine weitere Schicht darauf. Nachdem das Ganze trocken war, konnte das „Fossil“ frei gelegt werden. Dabei entstanden viele schöne Abdrücke, wie sie Fotos zeigen.

Angelika Doblinger