Physik im Bild

In der letzten Ferienwoche beteiligte sich die Fachschaft Physik mit einem Fotowettbewerb der etwas anderen Art an den beiden Projekttagen zum Schuljahresausklang.

Pro Tag versammelten sich ca. zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 im Physiksaal.

Die gestellten Aufgaben:

1. Überlege dir einen physikalischen Versuch zu einem Thema deiner Wahl und baue ihn auf.
  2. Mache ein möglichst schönes und aussagekräftiges Foto von diesem Versuch.
  3. Schreibe eine kurze Erklärung zum physikalischen Hintergrund.

Die Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und ließen uns Physiklehrkräfte (Fr. Schlegl und Fr. Prechtl) nicht zur Ruhe kommen. Wir kamen ganz schön aus der Puste. Mussten wir doch jeder Gruppe die benötigten Materialien aus der Physiksammlung zusammensuchen, Tipps zur Durchführung geben, überprüfen, ob der Versuch überhaupt durchführbar ist, checken, ob der Versuch aus sicherheitstechnischen Gründen überhaupt von Schülern alleine durchgeführt werden kann, Versuche mit elektrischem Strom, Hochspannung oder Feuer aufbauen und selber durchführen usw.

Die Arbeit hat sich aber gelohnt, wie man an den wunderschönen Bildern, die entstanden sind, sehen kann. Die Auswahl der besten Bilder nimmt nun noch an einem Fotowettbewerb der LMU „Physik im Bild“ teil. Aus den eingereichten Bildern, die den Wettbewerbsbedingungen entsprechen, werden die Besten am 28.09.2016 an der LMU ausgestellt und von Physiklehrkräften prämiert. Wir erhoffen uns gute Chancen, dass die Bilder unserer Schüler  von Erfolg gekrönt werden.

Fünf der teilnehmenden Gruppen wurde schulintern am letzten Schultag, im Zuge der Ehrung der Besten, prämiert. Alle Siegergruppenmitglieder erhielten einen Tischventilator mit USB-Anschluss als Preis. Wir freuen uns schon wieder auf nächstes Jahr, wenn es erneut heißt: „Physik im Bild“ an der Realschule Oberroning.

Schlegl / Prechtl