Auch Oberroning betrachtete die partielle Sonnenfinsternis

Am Freitag, den 20.03.15 war es endlich soweit. Zur dritten Schulstunde versammelten sich einige Schülerinnen und Schüler unserer Realschule auf dem Pausenhof und erfreuten sich an dem tollen Naturschauspiel. Schülerinnen und Schüler und natürlich auch die Lehrkräfte waren durchwegs begeistert. Durch sichere Sonnenschutzbrillen blickten sie gefahrlos in die sich immer mehr verdunkelnde Sonne. Wer keine SoFi-Brille hatte, konnte die Verdunkelung durch eine Art Camera Obscura auf einen weißen Karton projizieren. Frau Prechtl hatte einige Exemplare gebastelt und mitgebracht.

Die Sonne wurde zu ca. 65% vom Mond verdeckt. Eine merkbare Verdunkelung wurde bemerkt!

 

Zur Information: Wie kommt eine Sonnenfinsternis zustande?

Der Mond steht zwischen Sonne und Erde. Der Betrachter steht im

  • Kernschatten des Mondes: Totale Sonnenfinsternis
  • Halbschatten des Mondes: Partielle (teilweise) Sonnenfinsternis

Doris Prechtl