Abschlussfahrt nach Berlin

Von 09.10.2023 bis 13.10.2023 fuhren die Klassen 10a und 10b nach Berlin auf Abschlussfahrt. Um 8:20 Uhr machten wir uns auf den Weg dorthin. Auf der Fahrt wurde es nie langweilig, so kamen wir um 16:00 Uhr am Hotel Seifert an. Anschließend brachten wir unser Gepäck in die Zimmer, bezogen die Betten und bereiteten uns auf den bevorstehenden Besuch in der Jugenddisco Matrix abends vor. Wir tanzten und sangen miteinander, bis wir keine Stimme mehr hatten. Als wir um 24:00 Uhr wieder das Hotel erreichten, fielen wir alle heiser und erschöpft in unsere Betten. Manche von uns mussten sich noch duschen und hielten damit das halbe Hotel noch wach, da das Hotel ein wunderschöner Jugendstilaltbau war. Nach einem guten Frühstück holte uns der Busfahrer ab und brachte uns Richtung Stadtmitte. Während die eine Klasse eine Führung im Haus Checkpoint Charlie machte, durfte die andere eine Virtual Reality Zeitreise durch das alte Berlin machen. Danach wurde getauscht. Checkpoint Charlie ist ein früherer Grenzübergang. Die Führung legte Wert darauf, wie DDR-Bürger in den verschiedensten Gefährten nach Westdeutschland flohen. Das wichtigste Verkehrsmittel waren natürlich Autos, die auf verschiedensten Arten umgebaut wurden, damit der Flüchtende Platz hatte. Der Platz war aber oft nur für eine bestimmte Größe (z.B. 1,70 m) ausreichend. Die bekannteste Flucht ist wahrscheinlich die Ballonfahrt in die Oberpfalz. Eindrucksvoll war auch ein Rest der Berliner Mauer und die Topographie des Terrors, die die 10a auf den Weg zur „Mall of Berlin“ ansahen. Die Topographie des Terrors ist ein Ort der Erinnerung auf dem ehemaligen Gelände des SS-Zentralkommandos.

Beide Klassen hatten natürlich auch Freizeit, in der sie die „Mall of Berlin“ besuchten. Danach wurde getauscht. Am späteren Nachmittag durften beide Schulklassen mit einer digitalen Stadtrallye Berlin selbst erkunden und lernten viel Neues. Nach einem sättigenden Frühstück am Mittwoch stand der Besuch im Anne-Frank-Zentrum an, in dem die Ausstellung „Alles über Anne“ an Anne Frank und ihr Leben erinnert. Nachmittags stand eine Besichtigung des Berliner Fernsehturms auf der Tagesordnung. Wir ließen den Abend alle zusammen mit einem guten Essen im Hard Rock Cafe ausklingen. Wenn es die Zeit gerade erlaubte, gingen wir selbstständig in Kleingruppen Essen oder Shoppen. Der Donnerstag und somit vorletzter Tag unserer Reise war in den Augen vieler Schüler der spannendste Tag. Auf den anstehenden Besuch einer Plenarsitzung im Bundestag als auch auf die Unterhaltung mit dem Bundestagsabgeordneten Johannes Schätzl (10a) und Carolin Wagner (10b) von der SPD Fraktion war die Vorfreude bereits groß. Hierbei wurden viele offene Fragen geklärt. In der Plenarsitzung konnten wir alle großen Politiker wie Olaf Scholz, Annalena Baerbock, Robert Habeck oder Armin Laschet, um nur einige zu nennen, in der Debatte zum Nahostkonflikt sehen und hören. Im Paul-Löbe-Haus durften wir noch zu Mittag essen. Als es dunkel wurde, bestaunten wir das „Festival of Lights“. Illuminiert wurden mehrere Gebäude in Berlin. Wir starteten einen Spaziergang vom Brandenburger Tor, über den Bebelplatz und Berliner Dom zum Alexanderplatz. Es war ein würdiger Abschluss und Abschied von Berlin. Nun stand die Vorbereitung auf die Heimfahrt im Vordergrund. Nachdem die Zimmer aufgeräumt und die Koffer gepackt wurden gab es am nächsten Morgen ein letztes Frühstück. Nach der Zimmerkontrolle und der Verstauung der Gepäckstücke im Bus fuhren wir nach Oberroning, wo wir pünktlich um 16:30 Uhr ankamen. Wir Schüler fanden alle, dass unsere Abschlussfahrt sehr viel Spaß gemacht hat. Unsere Klassengemeinschaft wurde dadurch erneut um ein Vielfaches gesteigert.

Von Korbinian Huber und Pius Wittmann, Klasse 10a