Auf den Spuren des Mittelalters:

Marchtaler-Plan-Klassen der Realschule Oberroning erkunden die Altstadt Regensburgs

Regensburg, 19.02.2024 – Ein aufregender und lehrreicher Ausflug erwartete die 7a und 7b der Realschule Oberroning, als sie sich auf den Weg nach Regensburg machten, um in die Welt des Mittelalters einzutauchen. Im Rahmen des Vernetzten Unterrichts (VU) im Marchtaler Plan erkundeten die Schülerinnen und Schüler die historischen Winkel und Gassen der Altstadt und erhielten spannende Einblicke in eine längst vergangene Epoche.

Der Haidplatz, mit seiner beeindruckenden Geschichte, war die erste Station der Exkursion. Die jungen Entdecker lauschten gebannt den Erzählungen über die mittelalterlichen Turniere und Markttage, die einst diesen Platz belebten. Ein weiteres Highlight des Vormittags war der Besuch des majestätischen Regensburger Doms, dessen gotische Architektur die Schülerinnen und Schüler sichtlich beeindruckte.

Ein Spaziergang zur Steinernen Brücke bot nicht nur einen malerischen Blick auf die Donau, sondern auch die Gelegenheit, mehr über die strategische und wirtschaftliche Bedeutung dieser historischen Brücke im Mittelalter zu erfahren. Das alte Rathaus in Regensburg, ein weiterer Stopp auf der Reise durch die Zeit, vermittelte den jungen Historikern ein Gefühl für die politische und gesellschaftliche Ordnung der vergangenen Jahrhunderte.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich während der gesamten Führung äußerst interessiert und engagiert, stellten zahlreiche Fragen und tauchten tief in die Geschichten und Legenden ein, die ihnen von den erfahrenen Stadtführern präsentiert wurden. Die Begeisterung war groß und die eindrucksvollen Schilderungen der Stadtmaus-Stadtführer machte es den Schülern leicht, sich das mittelalterliche Leben in Regensburg vorzustellen.

Es war ein toller Vormittag, an dem wir nicht nur viel gesehen, sondern auch viel gelernt haben. Die Exkursion bot eine perfekte Mischung aus Bildung und Abenteuer und hinterließ bei den Schülerinnen und Schülern der Realschule Oberroning einen bleibenden Eindruck.

Die Rückkehr nach Oberroning war geprägt vom Austausch über die verschiedenen Eindrücke. Dieser Ausflug in die Vergangenheit hat nicht nur das historische Wissen der Schüler bereichert, sondern auch ihre Neugier und Begeisterung für Geschichte weiter geweckt. Ein unvergesslicher Tag, der sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Claus Englhardt