Auch Lehrkräfte dürfen die Schulbank drücken – Auffrischung in Erste-Hilfe

Vom Trösten über Pflaster ausgeben bis hin zu Verletzungen und Bewusstlosigkeit – all das gehört auch zum Schulalltag. Um unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu versorgen, haben wir an zwei Nachmittagen unsere Kenntnisse rund um die Erste-Hilfe aufgefrischt.

Als Referenten konnten wir Herrn Michael Buczko von der Firma Code Blue gewinnen. Als ehemaliger Schüler der Realschule Oberroning verstand Herr Buczko es, uns auf sehr kompetente, unterhaltsame und praxisnahe Weise, die Inhalte zu vermitteln.

Im ersten Teil erfuhren wir, wie man Notfälle erkennt und dann auch richtig handelt. Das Wichtigste ist, Ruhe zu bewahren und zu handeln.

Am zweiten Nachmittag ging es an die praktischen Übungen. Danke an Herrn Trost, der sich tapfer als Versuchskaninchen für das Entfernen von Fremdkörpern aus Luft- und Speiseröhre zur Verfügung stellte. Die Herzdruckmassage wurde unter dem Rhythmus von Highway to Hell geübt. Auch das Anlegen der Rettungsdecke nach dem „Leberkäseprinzip“ wurde geübt. Danke an Herrn Meir, der sich dafür einpacken ließ. Das Anlegen eines Druckverbandes wurde nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Herr Maier und Herr Scharf mussten erst noch das Überziehen von Handschuhen üben J) ebenfalls mit Bravour gemeistert.

Natürlich durfte auch eine Pause mit einer Tasse Kaffee, einem Stück Kuchen und einem Ratsch nicht fehlen.

An diesen zwei Nachmittagen durften wir selbst wieder erfahren, wie schön und interessant es doch ist, Schüler zu sein!

In diesem Sinne wünschen wir uns trotz unserer aufgefrischten Kenntnisse eine unfallfreie und gesunde Schulzeit.

Susanne Hirthammer