Mut zeigen, Haltung leben - Courage- Coaches an der Realschule Oberroning
Die Schülerinnen Felicitas Niederer und Fiona Obermeier aus der Klasse 9b haben erfolgreich an einer zweitägigen Ausbildung zu Courage-Coaches im Rahmen des Projekts Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage teilgenommen. Die Ausbildung fand in Plattling statt und endete mit der Übergabe eines Zertifikats.
Während der vier Ausbildungseinheiten beschäftigten sich die beiden Schülerinnen intensiv mit den Themen Rassismus, Diskriminierung, Zivilcourage und Projektmanagement. Dabei lernten sie, wie man diskriminierendes Verhalten erkennt, mutig eingreift und Projekte an Schulen organisiert und umsetzt.
Mit dem erworbenen Wissen und den neuen Fähigkeiten haben die beiden nun das nötige Handwerkszeug in der Hand, um selbst zivilcouragiert zu handeln und sich aktiv für ein respektvolles Miteinander an unserer Schule einzusetzen.
Künftig werden sie Workshops für die 6. und 8. Klassen anbieten. Dort möchten sie ihre Erfahrungen weitergeben, über Rassismus aufklären und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen und couragiert zu handeln.
Michaela Reimann