Oberringer Realschüler erlebten Geschichte zum Anfassen

Geschichte – ein staubtrockenes Fach? Nicht an der Realschule Oberroning! Denn hier hat es sich die Fachschaft Geschichte zum Ziel gesetzt, ihren Schülern mit den Besuchen von außerschulischen Lernorten und der Einladung von Experten in den Unterricht ein möglichst vielfältiges Bild der im Unterricht zu erarbeitenden Themen aufzuzeigen. Die Schülerinnen und Schüler sollen damit schon ab der 6. Jahrgangsstufe gewisse vom Lehrplan geforderte Grundeinstellungen kennen lernen. Eine dieser Grundeinstellungen lautet: Die oft erstaunlichen Leistungen der Menschen aus vergangenen Zeiten wertschätzen.

Zu diesem Zweck fuhren die beiden 6. Klassen der Realschule Oberroning mit ihren Geschichtslehrerinnen Michaela Reimann und Eva-Maria Schneider zu Höhlix und Silex ins Sausthal nach Ihrlerstein. Dort erlebten die Schüler unter Anleitung von Jürgen "Höhlix" Reinsch und seinem Freund Silex spannende Stunden, in denen geklärt wurde, wie die Menschen in der Steinzeit Feuer entfachten und wie sie in der eiszeitlichen Umgebung überlebten. Daneben wurde auch auf den archäologischen „Superstar“ Ötzi und seine Ausrüstung eingegangen.

Spannend war auch die Frage, welches steinzeitliche Erbe wir moderne Menschen heute noch ins uns tragen. Das ganze Programm war sehr unterhaltsam und anschaulich. Die Kinder hatten genügend Zeit sich beim Feuer machen oder Speer werfen auszuprobieren und Fragen an die beiden Experten zu stellen.

Den Abschluss des informativen und abwechslungsreichen Vormittags bildete ein gemeinsames Konzert. Mit vielen neuen Eindrücken und dem Bewusstsein für die Leistungen der Steinzeitler traten die Oberroninger den Nachhauseweg an.

Eva-Maria Schneider