"Eine gute Schule braucht einen starken Elternbeirat"

"Eine gute Schule braucht einen starken Elternbeirat", sagte die neue Schulleiterin Anna Maria Müller beim Elternabend der Klassen 5 bis 10 mit Wahl des Elternbeirates an der Realschule Oberroning. Das Gremium wurde für die Schuljahre 2014 bis 2016 neu gewählt. Die Direktorin der Schule freute sich über das große Elterninte-resse und bedankte sich bei den scheidenden Elternbeirätinnen und –beiräten für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit. Der bisherige Elternbeirats-vorsitzende Karl-Heinz Himmel und seine Stellvertreterin Christine Brunner hatten sich nach ihren Worten in den vergangenen Jahren in herausragender Weise engagiert.

"Der Elternbeirat war stets bemüht, für die Anliegen der Eltern einzutreten und Lösungen mit der Schulleitung zu finden", hob Christine Brunner hervor und dankte für die Realisierung vieler Projekte. So wurde beispielsweise die Instandsetzung des Volleyballplatzes aufgrund zahlreicher Elternspenden ermöglicht. Ansonsten beteiligte sich der Beirat am Tag der offenen Tür und organisierte den Sektempfang der Absolventen. Zwei Vertreter waren auch Mitglied im Schulforum. Nach anfänglichem Zögern signalisierten für die Neuwahl neben bereits Nominierten sieben weitere Eltern ihre Bereitschaft zur Kandidatur.

Schulleiterin Anna Maria Müller stellte den Eltern alle Klassenleiterinnen und Klassenleiter vor. Diese informierten die Erziehungsberechtigten beim anschließenden Klassenelternabend über eine Reihe organisatorischer Angelegenheiten. Die Wahl des Elternbeirats brachte folgendes Ergebnis: Als erste Vorsitzende wurde Christine Brunner gewählt, als Stellvertreterin Gabriella Krottenthaler. Die Kasse verwaltet Melitta Pitters, Schriftführerin ist Hildegard Selmer, Kassenprüfer Wolfgang Bauer. Beisitzer sind Michael Noll und Martina Fankhänel. Als Mitglieder des Schulforums wurden Christine Brunner und Michael Noll gewählt.

Aufgaben des Elternbeirates:

Zu den Aufgaben des Elternbeirates gehört die Information der Eltern über schulische Belange und die Vertiefung des Vertrauensverhältnisses zwischen Eltern und Lehrkräften. Der Elternbeirat hat bei wichtigen Entscheidungen in den verschiedensten schulischen Bereichen ein Mitspracherecht.

Marianne Schmid