Die Realschule Oberroning beteiligt sich an der Aktion ‚Eine Million Kinder beten den Rosenkranz - für Einheit und Frieden‘

Die KIRCHE IN NOT lud am 18. Oktober 2023 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und Familien zur Teilnahme an der Aktion „Eine Million Kinder beten den Rosenkranz“ ein. Ziel der Kampagne war das Gebet um Einheit und Frieden. Das gemeinsame Rosenkranzgebet mit den Kindern sollte die Einheit der Kirche und unter den Völkern -im Gebet vereint- stärken.
An der Realschule Oberroning gab es zu diesem Anlass für die 5. -7. Klassen eine Rosenkranzmeditation im Klassenzimmer und für die 8. - 10. Klassen ein freiwilliges Rosenkranzgebet in der Kapelle. Um den Schülerinnen und Schülern den Zugang zum Rosenkranz zu ermöglichen, wurde für die Meditation ein „Kissen“ aus Tüchern vorbereitet, welches nach und nach zu einer Rose entfaltet wurde. Nach diesem Impuls erklärten die Religionslehrkräfte Julia Brandl und Erhard Scharf mit Hilfe eines großen Rosenkranzes den Aufbau desselben. Anschließend wurde das Gebet ‚Gegrüßt seist du Maria‘ eingeübt. Die fünf Geheimnisse des freudenreichen Rosenkranzes, welche die Menschwerdung Gottes und das verborgene Leben Jesu betrachten, konnten den Schülerinnen und Schülern durch ein Kamishibai - Erzähltheater anschaulich näher gebracht werden. Zum Abschluss wurde gemeinsam ein Auszug aus dem Rosenkranz gebetet. Die Schülerinnen und Schüler fanden diese Aktion äußerst interessant. Das Beten selbst empfanden sie zunächst aufgrund der Wiederholungen etwas langweilig, konnten aber dann an sich selbst feststellen, dass es sie beruhigte, immer wieder das Gleiche zu beten.

Julia Brandl und Tanja Tajsich