Einführung des neuen Schullogos an der Realschule Oberroning

An der Realschule Oberroning wurde ein bedeutender Schritt in der visuellen Identität der Schule vollzogen: Die Einführung eines neuen Schullogos. Dieses wurde mit Begeisterung von Schülern, Lehrkräften und Eltern aufgenommen.

Das neue Schullogo wurde nach einem Wettbewerb unter der Schülerschaft entwickelt. Verschiedene Entwürfe wurden sorgfältig geprüft und diskutiert, um sicherzustellen, dass das Logo die Werte und die Identität der Realschule Oberroning angemessen repräsentiert. Das endgültige Logo, das von Christina Betz entworfen wurde, zeichnet sich durch eine klare und moderne Gestaltung aus.

Christina hat sich einiges beim Entwerfen und Zeichnen gedacht. Das neue Schullogo der Realschule Oberroning besteht aus vier Symbolen, die für unsere Schule stehen und die kreisförmig angeordnet sind.

Links oben befindet sich eine leuchtende Glühbirne mit einer Blume als Leuchtdraht. Diese steht dafür, dass wir umweltfreundlich denken und dass wir als Umweltschule, internationale Nachhaltigkeitsschule und Fairtradeschule ausgezeichnet wurden.

Rechts daneben sehen wir zwei Menschen, die sich umarmen. Dies soll dafür stehen, dass an dieser Schule viele Freundschaften geschlossen werden und der Zusammenhalt gestärkt wird.

Links unten sieht man den Händedruck von zwei Menschen unterschiedlicher Hautfarbe. Dieses Symbol steht für Respekt und Wertschätzung zwischen Schülern, Lehrern, allen Mitarbeitern in unserer Schulfamilie und unseren Mitmenschen.

Rechts unten kommt mit den kirchlichen Symbolen des Kreuzes und des Fisches zum Ausdruck, dass wir uns hier an einer katholischen Schule befinden und unser Schulträger die Diözese Regensburg ist. Die kirchlichen Werte wie z.B. Hilfsbereitschaft werden großgeschrieben.

Das Logo wird nun in verschiedenen Größen auf der Schulwebsite, WebUntis und anderen Kommunikationskanälen präsentiert. Es ist auch auf unserer Schulkleidung zu sehen.

Die Einführung des neuen Schullogos markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der Realschule Oberroning. Es stärkt das Gemeinschaftsgefühl und fördert die Identifikation mit der Schule.

Christina Betz & Maria Reichl