Faszination Leichtbau

Im Rahmen der MINT-Förderung unserer Schule organisierte die MINT-Koordinatorin Christine Schlegl einen Besuch der „Initiative junge Forscherinnen und Forscher e.V.“ an unserer Schule. (http://www.initiative-junge-forscher.de/start.html)

Dr. Christoph Stolzenberger kam mit einem Team aus Studenten und vielen interessant aussehenden Kisten an unsere Schule. Nach einer Begrüßung durch unseren Konrektor Herr Meier erhielten Schüler aus den 9. Klassen Einblicke in die Grundlagen des Leichtbaus, Anwendungen im Alltag und den Einsatz moderner Werkstoffe. Mancher stellte erstaunt fest, dass Leichtbau keine Erfindung der Neuzeit ist, sondern dass dieses Prinzip schon sehr lange Anwendung findet, z.B. bei der Konstruktion von Holzbänken oder Fachwerkhäusern.

Anschließend wurden zwei Gruppen gebildet. In einer Gruppe mussten die Schüler unterschiedliche Lernstationen zu verschiedenen Werkstoffen bearbeiten und dann in einer kurzen Präsentation vorstellen. In der anderen Gruppe sollten die Schüler in Teams eine Brücke aus Papier und Klebeband bauen, die einer möglichst hohen Belastung standhält. Natürlich wollte jede Gruppe die beste und tragfähigste Brücke bauen.

Nach diesen beiden praktischen Stunden trafen sich wieder alle 9. Klassen zu einem Abschlussgespräch, in dem unter anderem über die verschiedenen Berufe und die Berufsausbildung im Gebiet des Leichtbaus gesprochen wurde. Dr. Stolzenberger war sehr erfreut über das große Interesse unserer Schüler und ihre eifrige Mitarbeit.

Christine Schlegl