Herbstfest des Fördervereins

Dieses Jahr lud der Förderverein der Realschule Oberroning nicht zum Sommerfest, sondern zum Herbstfest ein. Da es die Sonne jedoch immer noch gut meinte, konnte bis abends draußen gefeiert werden. Das Fest des 2014 gegründeten Fördervereins gab den Schülerinnen und Schüler der Realschule Oberroning sowie ihren Eltern die Möglichkeit, die Schule auch einmal außerhalb der Unterrichtszeit und in lernfreier Umgebung zu besuchen. Eine besondere Gelegenheit ist dieses Fest jedoch immer wieder für die Ehemaligen. Diese kamen zahlreich aus verschiedenen Abschlussjahrgängen und nutzten die Gelegenheit, ihre ehemaligen Klassenkameraden und Lehrkräfte zu treffen. Wichtig für sie war es aber auch, sich bei einer kleinen Schulhausführung davon zu überzeugen, dass sich alles noch am richtigen Ort befand und ihre ehemaligen Klassenzimmer, sowie die Turnhalle und das Schwimmbad noch vorhanden waren. So konnte bei der warmen Witterung ausgelassen geplaudert und in Erinnerung geschwelgt werden. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Die Vorstandschaft verkaufte unterstützt vom Elternbeirat fleißig Kaffee und die von den Klassen gespendeten Kuchen. Für die herzhafte Verköstigung gab es von der Schulküche vorbereiteten Zwiebelkuchen und natürlich wurde fleißig gegrillt, was den guten Duft im Pausenhof sorgte. Allen voran Isabella Wimmer, die 1. Vorsitzende des Fördervereins, die auch die auch mit kurzen Grußworten das Fest eröffnete. Die Schulleiterin Anna Maria Müller und das Lehrerkollegium packten beim Auf- und Abbau an, verkauften Getränke und von den Schülerinnen und Schülern selbst gebastelte Buttons zum Anstecken. Außerdem führten sie immer wieder interessierte Ehemalige oder Eltern durch das Schulhaus. Sehr wichtig war es aber auch, mit den ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu plaudern. Wieder war es schön für die Lehrkräfte zu hören und zu sehen, wie toll sich die Ehemaligen weiter entwickelten hatten, studierten oder Fuß im Berufsleben gefasst hatten. Das gesamte Fest wurde musikalisch untermalt von dem in diesem Jahr neu gegründeten Bläsertrio (bestehend aus dem Schüler Michael Prieler, der Lehrkraft Doris Prechtl und dem Konrektor Wolfgang Maier). Insgesamt war es wieder ein schönes Fest mit vielen Erinnerungen und dem Ruf nach Wiederholung v.a., da im nächsten Jahr schon das zehnjährige Bestehen des Fördervereins der Realschule Oberroning gefeiert werden kann.

Tanja Tajsich