Das Schulfrühstück verzeichnet eine positive Resonanz

Seit kurzem bietet die Schule den Schülerinnen und Schülern ab 07:30 Uhr im Speisesaal ein Schulfrühstück an. Eine Schülerbefragung im November ergab, dass bis zu einhundert Schulkinder ohne Frühstück zur Schule kommen.

Die Idee für das Schulfrühstück hatte ursprünglich auch schon Hauswirtschaftslehrerin Agnes Hirmer, sie musste nur noch umgesetzt werden. Sportlehrer Bernd Giessler organisiert seit vergangenem Dienstag das Schulfrühstück. Zum Preis von einem Euro werden Semmeln, Butter, Marmelade, Kaba und Tee angeboten. Die Resonanz auf diese Neuerung ist sehr gut. Täglich steigende Frequentierung zeigt den Bedarf – die Idee ist ausbaufähig. Das Angebot kann noch erweitert werden. Ein zusätzliches Engagement (auch in Form von Sachspenden) von den Eltern wä-re wünschenswert.

Die Schülerinnen und Schüler finden das Frühstück "super lecker". Sie könnten sich gut vorstellen, dass auch Käse oder Wurst zur Auswahl stehen würden. Nachdem das Frühstücksangebot noch ausbaufähig ist, können diese Wünsche der Kinder hoffentlich noch erfüllt werden. Mittlerweile gibt es "echtes" Nutella.

Marianne Schmid