Neue Marchtaler-Plan-Fünftklässler an der Realschule Oberroning

Wie jedes Jahr strömten auch dieses Schuljahr am ersten Schultag nach den großen Ferien zahlreiche Schülerinnen und Schüler in die Realschule Oberroning. Alle waren gespannt, was sie erwarten wird, außerdem voller Freude, ihre Klassenkameraden wieder zu sehen.

Unter ihnen waren einige besonders aufgeregte Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr die fünfte Jahrgangsstufe der Realschule Oberroning besuchen werden. Um ihnen die Anspannung ein bisschen zu nehmen, wurden sie zusammen mit ihren Eltern herzlich von der Schulleiterin Anna Maria Müller, dem Elternbeirat und ihrer neuen Klassenleitung im Glaspalast der Realschule empfangen und begrüßt. Mit dem diesjährigen Schulmotto ‚In jedermann ist etwas Kostbares, das in keinem anderen ist’ (von Martin Huber), ermunterte Frau Müller, die Fünftklässler dazu, immer an das Kostbare in sich zu glauben und sich nicht von anderen von dem für sich gewählten Weg abbringen zu lassen. Außerdem wurde die in Oberroning mittlerweile zur Tradition gewordenen Klassenkerze überreicht. Diese Kerze begleitet die Klasse während der gesamten Realschulzeit. Sie wird wöchentlich im Morgenkreis und zu verschiedenen kirchlichen Festen angezündet. Ein letztes Mal bei der Absolventenfeier, um somit die Zeit, die an der Realschule verbracht wurde, nachzuvollziehen.

Nach den herzlichen Willkommensworten, stellten sich die diesjährigen Sozialtutorinnen und Sozialtutoren vor. Sie helfen den ‚Neulingen‘, sich an der neuen Schule zurecht zu finden. Gerade in den ersten Tagen begleiten sie ihre ‚Zöglinge‘ zum Bus, zum Mittagessen und zeigen ihnen anhand einer Schulrallye das Schulhaus. Sie sind während des gesamten 5. Schuljahres Ansprechpartner und überlegen sich auch immer wieder verschiedenen Aktionen wie z. B. Spielenachmittage, gesundes Frühstück, Adventsbasteleien, Morgenkreise zu verschiedenen Themen, etc. …

Bevor sich die ‚Neuen‘ zusammen mit ihrer Klassenleitung in ihr Klassenzimmer begaben, gab es noch für jeden Gummibärchen als kleine ‚Nervennahrung'. Während die Schülerinnen und Schüler nun die ersten Schulstunden an der neuen Schule mit ihren neuen Klassenkameraden und ihrer Klassenleitung verbrachten und alles Wichtige für den Schulalltag erfuhren, konnten sich die Eltern bei einem von der Schulküche und dem Elternbeirat liebevoll zubereitetem Frühstück stärken und sich besser kennenlernen.

Das Besondere in Oberroning ist, dass mittlerweile fast alle Klassen so genannte Marchtaler-Plan-Klassen sind. So auch die diesjährige fünfte Jahrgangsstufe. Im Zentrum des Marchtaler Plans steht das christliche Menschenbild. Die einzelnen Säulen des Marchtaler Plans, die ‚Freie Stillarbeit‘, der ‚Morgenkreis‘ und der ‚vernetzte Unterricht‘ -die die zusätzlich zum Regelunterricht stattfinden-  sind nun seit einigen Jahren fest an der Realschule Oberroning implementiert.

Die gesamte Schulfamilie freut sich wieder auf ein neues Schuljahr mit all seinen Höhen und Tiefen, sowie Freuden und Herausforderungen.

Tanja Tajsich