Osterkerzen gestaltet

Als Vorbereitung auf das Osterfest gestalteten die Marchtaler-Plan-Klassen 6a und 6b in diesem Jahr Osterkerzen. Christentum, christlicher Glaube und die Passion sowie Riten und Brauchtümer des Osterfestkreises und seiner Symbolik sind in der Zeit vor Ostern im vernetzten Unterricht und dem damit verknüpften Projekt unterrichtsrelevante Themen. So fand die Idee, eine Osterkerze zu basteln, in beiden Klassen rasch Anklang. Besonders erfreulich war es, dass sich mit Frau Beer, die einen eigenen Laden „Wachs-Kunst“ betreibt, eine versierte Spezialistin zur Unterstützung des Kurses fand. Sie stellte das Material bereit und stand den bastelnden Schülern und Schülerinnen mit Rat und Tat zur Seite. Mit kreativem Geschick verzierten sie die Rohlinge mit den traditionellen Auferstehungsmotiven und der Hoffnungssymbolik, - dem Kreuz, der Sonne, den Buchstaben Alpha und Omega. Aber sie durften auch das verwenden, was für sie von besonderer Bedeutung war. So erfreuten sich viele am bunten Regenbogen und anderen filigranen Verzierungen. Selbstverständlich durften die Künstler ihre Osterkerze mit nach Hause nehmen, wo sie die Familie durch das Osterfest begleiten konnte.

Edith Herde