9a besucht Firma Wolf im Rahmen des Physikunterrichts

Am 9. Juli 2015 besuchte die Klasse 9a im Rahmen des Physikunterrichts zusammen mit der MINT-Koordinatorin Christine Schlegl die Firma Wolf in Mainburg (http://www.wolf-heiztechnik.de/), die sich auf Heiz- und Klimatechnik spezialisiert hat. Ein zentrales Thema der 9. Jahrgangsstufe sind die Grundlagen der Elektrizitätslehre. Im Zusammenhang mit dem Thema „Kraftwirkung auf stromdurchflossene Leiter im Magnetfeld“ werden der Aufbau und die Funktionsweise von Gleich- und Wechselstrommotoren besprochen.

Nach einer herzlichen Begrüßung wurden unseren Schülern noch einmal die Grundlagen und der Aufbau des Elektromotors anhand einer PowerPoint Präsentation von den Azubis wiederholt. Anschließend durften die Schüler in Kleingruppen mit je einem Azubi einen kleinen Elektromotor selbst bauen. Dies erforderte einiges an Geschick. Nicht jeder Motor funktionierte sofort. Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass ein Mädchen den besten Motor gebaut hat! Soviel zu dem Thema „Frauen in Männerberufen“…

Anschließend wurde der 9a eine Prüfungsaufgabe zum Thema Motoren vorgestellt und eine Werksführung mit besonderen Hinweisen durchgeführt, wo überall Motoren im Einsatz sind. Alleine an einem kleinen Kran gibt es fünf Motoren. Es funktioniert fast gar nichts ohne Elektromotoren! Im Lager bestaunten wir unterschiedlich große Motoren in den unterschiedlichsten Bauformen.

Am Ende des Vormittags wusste jeder, wie ein Elektromotor funktioniert, wie wichtig diese Erfindung in unserer Zeit ist und wo man solche Motoren überall finden kann. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt!

Unser Dank gilt der Firma Wolf, dem Ausbildungsleiter Herrn Frauenholz und den Azubis für die gute Betreuung unserer Klassen und die Zusammenarbeit mit unserer Schule.

Christine Schlegl