Herzenswärme im Schuhkarton: Realschule Oberroning bringt strahlende Kinderaugen zum Leuchten

In der festlichen Vorweihnachtszeit setzt die Realschule Oberroning ein beeindruckendes Zeichen der Nächstenliebe. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ engagierten sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, um bedürftigen Kindern eine besondere Freude zu bereiten. Die Schulfamilie beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Initiiert wurde dies von der SMV mit den Verbindunglehrkräften Claus-Peter Englhardt und Maria Reichl. Alle Klassen nahmen daran teil. Der ganzen Schulgemeinschaft war es wichtig, bedürftigen Kindern zu helfen und alle waren mit Feuereifer dabei, was sie alles spenden könnten. In den letzten Wochen wurden die Klassenzimmer der Schule zu kleinen Werkstätten umfunktioniert, in denen Schuhkartons mit Geschenken für Kinder in Not gefüllt wurden. Jeder Karton wurde sorgfältig gepackt. Spielsachen, Haarschmuck, Malsachen, Schulbedarf bis hin zu Hygieneartikeln wurden mitgebracht. Ein Highlight sollte jedes Päckchen enthalten. Oft durfte sich ein süßes Kuscheltier auf den Weg machen.

Die offizielle Übergabe der prall gefüllten Schuhkartons wurde durch besondere Gäste gekrönt. Vertreter der CWSU (Christliche Wähler Stadt und Umland) waren gekommen, um sich bei den Schülerinnen und Schülern persönlich für ihre Unterstützung zu bedanken. Herr Markus Kutzer, Vorsitzender der CWSU Rottenburg, betonte, wie jeder einzelne Karton dazu beiträgt, das Leben der Kinder in Not ein Stückchen besser zu machen. Stolz präsentierte die SMV im Glaspalast alle Kartons. Die Schulleiterin, Frau Müller, bedankte sich bei allen für die Bemühungen und für ihr Engagement. Sie betonte außerdem die Bedeutung der Aktion für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen. An Frau Haindl konnte die SMV mit der Schulleitung insgesamt 60 Kartons überreichen. Das gesetzte Ziel, dass pro Klasse mindestens ein Karton gepackt werden sollte, wurde somit weit übertroffen. Frau Haindl engagiert sich schon seit Jahren für „Weihnachten im Schuhkarton“. Sie ist Stadträtin der Stadt Rottenburg a. d. Laaber für die CWSU. Nun nehmen die Päckchen eine weite Reise auf sich und werden mit dem Lastwagen, dem Schiff und manchmal sogar mit dem Esel zu Kindern gebracht, um diesen einen Glücksmoment zu bereiten. Seit 1993 gibt es diese Aktion. International ist sie unter dem Namen „Operation Christmas Child“ bekannt. Weltweit wurden seitdem bereits über 200 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Die Idee hinter dieser Aktion ist es, bedürftigen Kindern auf der ganzen Welt eine unvergessliche Weihnachtsüberraschung zu bereiten. Die Realschule Oberroning schließt sich dieser internationalen Initiative an, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, aktiv anderen zu helfen und ihnen gleichzeitig wichtige Werte wie Solidarität und Mitgefühl zu vermitteln.

Auch die Schülerinnen und Schüler zeigten sich begeistert von dieser Schultradition. „Es fühlt sich großartig an, zu wissen, dass wir mit unseren kleinen Geschenken das Weihnachtsfest für andere Kinder ein wenig schöner machen können“, sagte eine Schülerin. In der Weihnachtszeit zählt eben nicht nur das eigene Glück, sondern auch die Freude, die man anderen schenken kann.

Claus-Peter Englhardt & Maria Reichl