Tag des Handwerks bei HOLMER Maschinenbau GmbH in Schierling

Am 18. und 19.12.2023 haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Realschule Oberroning einen spannenden Tag bei der Maschinenbaufirma Holmer in Schierling/ Eggmühl verbracht. Anlässlich des Tages des Handwerks konnten die Jugendlichen einen Einblick in die verschiedenen Berufe der Firma erhalten.

Begrüßt wurden die Schüler von Senior Marketing Managerin Claudia Blendl und Herrn Christian Läpple, zuständig für den Ersatzteil-Vertrieb. Frau Blendl präsentierte die Firma und Herr Läpple übernahm die Beantwortung technischer Fragen.

Nach einer kurzen Pause mit leckeren Butterbrezen und frischen Getränken wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, wobei eine Gruppe eine Betriebsführung mit Herrn Gruber durch sämtliche Bereiche der Firma Holmer bekam und die andere Gruppe selbst handwerklich in der Lehrwerkstatt bei Herrn Völkl tätig wurde. Danach wurde gewechselt.

Höhepunkt des Tages war, dass die Schüler selbst kleine Werkstücke herstellen durften. Unter fachkundiger Anleitung zweier Azubis fertigten sie in der Lehrwerkstatt einen Teelichthalter aus Metall und einen Schlüsselanhänger mit persönlicher Gravur aus Messing an.

Für die meisten Schüler war es ein willkommener Kontrast zum normalen Schulalltag. "Hier haben wir richtig was gelernt und auch selbst gemacht. Besser als in der Schule zu sitzen", fasste eine Schülerin zusammen. Auch die beiden Lehrkräfte Frau Reichl und Herr Trost zogen ein positives Fazit: "Für die Berufsorientierung war das eine super Alternative zum normalen Unterricht. Die Schüler hatten sichtlich ihren Spaß beim Ausprobieren und der ein oder andere überlegt bei der Firma Holmer ein Praktikum zu absolvieren"

MarcusTrost