Theaterfahrt der Klassen 9b, 9c und 10a am 15.12.2023

Am Freitag, den 15.12.2023, fuhren die Klassen 9b, 9c und 10a mit Frau Reimann, Frau Erlacher und Frau Reichl ins Theater nach Regensburg und schauten das Stück „Bilder deiner großen Liebe“ von Wolfgang Herrendorf im Jungen Theater an.

Die Romanvorlage des Stückes ist ein Fragment und wurde mit drei Schauspielern umgesetzt.

Die Protagonistin Isa ist verrückt, allerdings nicht bescheuert, wie sie selbst feststellt. Sie weiß genau, wie sie wahrgenommen wird und analysiert die Situation gekonnt. Isa kann aus der Anstalt fliehen, unter freiem Himmel schlafen und sich von Sträuchern ernähren. Ihre Tabletten hat das Mädchen absichtlich nicht genommen. Nimmt sie die Welt deswegen so anders wahr als alle anderen? Oder ist ihr Leben ohne Tabletten viel näher an dem, was wir „Realität“ nennen? Ihre Geschichte ist ein Roadtrip durch Wälder und Pfützen, Gedanken und Gedankenstriche. Isa ist eine radikale Denkerin, die, wenn sie will, die Sonne verschieben kann. Sie geht zu Fuß. Satz für Satz, Ort für Ort. Was sich dazwischen abspielt und wie das Stück endet, bleibt unklar.

In einem Nachgespräch mit dem Regisseur und den Schauspielen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke schildern, besprechen, was ihnen unklar blieb, und Interpretationsansätze vergleichen.

Generell bot uns dieses Theaterstück Anlass zum Nachdenken.

Michaela Reimann