Wanderausstellung Energiewende

Alle Klassen unserer Realschule und auch viele Klassen der Mittelschule besuchten die Ausstellung Energiewende. Auf den Bildern sind die Schüler der Klasse 8a zu sehen. Im Rahmen des Physikunterrichts leiteten sie sich selbst, anhand eines eigens erstellten Fragebogens, durch die Ausstellung.

Unter anderem (Auszug aus dem Fragebogen) mussten sich die Schüler aus der Ausstellung folgende Informationen beschaffen:

• Warum können Windräder fliegenden Tieren gefährlich werden?
  • Nenne zwei Maßnahmen, was man tun könnte, um die bedrohten Tierarten vor diesem Problem zu schützen.
  • Finde heraus, was man unter dem Begriff Infraschall versteht.
  • Wie wirkt sich eine Verdoppelung der Windgeschwindigkeit auf Höhe der Rotoren eines Windrades auf den Stromertrag aus?
  • Nenne drei Gründe, die für den Erbau von Windanlagen sprechen.
  • Welches Ziel verfolgt der Energie-3-Sprung?
  • Die elektrische Energie, die man benötigt, um zum Beispiel Radio zu hören, wird in Kilowattstunden gemessen. Was kann man zum Beispiel mit einer Kilowattstunde alles erledigen?
  • Wie viel Geld kann pro Jahr gespart werden, wenn man die Wäsche auf einer Leine trocknen lässt, anstatt sie mit dem Wäschetrockner zu trocknen?
  • Energiesparende Haushalts- und Elektrogeräte helfen auch beim Stromsparen. Nenne zwei Geräte, mit welchen man viel Strom und somit auch viel Geld sparen kann. Gib auch an, wie viel Strom und Geld gespart werden kann.
  • Durch welche Anlage können ca. 75 000 Drei-Personen-Haushalte versorgt werden?
  • Was versteht man unter der Einheit Lumen?
  • Warum kann man durch gute Fenster Geld und Energie sparen?
  • Welchen Nutzen hat eine CO2 – Ampel?

Doris Prechtl