Pfarrer-Gahr-Preis

Als Schule in kirchlicher Trägerschaft wollen wir nicht nur Schüler mit besten schulischen Leistungen auszeichnen sondern auch eine Schülerin /einen Schüler, die /der aus unserer Sicht durch anhaltendes soziales Engagement das Leben in unserer Schulgemeinschaft mitgeprägt hat.

Der „Pfarrer-Gahr-Preis“ geht auf den Gründer des Klosters Oberroning zurück und ist mit einem Preisgeld von 100,00 € dotiert.

Pfarrer Johann Baptist Gahr wurde am 11. April 1806 in Mallersdorf geboren und verstarb im Alter von 64 Jahren am 29. August 1870. Eine Gedenktafel in unserer Säulenhalle erinnert an Pfarrer Johann Baptist Gahr.

Im Jahre 1838 gründete Pfarrer Gahr das Kloster Oberroning. Er legte damit den Grundstein auch für unsere Schule. Ihm zu Ehren wird dieser Sozialpreis als Pfarrer-Gahr-Preis benannt.