Fachunterricht

Neben dem „Morgenkreis“, der „Freien Stillarbeit“ und dem „Vernetzten Unterricht“ ist der „Fachunterricht“ die vierte Säule des Marchtaler Plans. Englisch, Deutsch, Mathematik sowie musische und praktische Fächer werden nicht in den „Vernetzten Unterricht“ integriert, sondern bleiben im Fachunterricht bestehen. Allerdings werden sie zum Teil in die „Freie Stillarbeit“ integriert.

In unserer Schule werden Haupt- und Sachfächer bereits ab der 5. Klasse im Rahmen der „Freien Stillarbeit“ unterrichtet. Von Dienstag bis Freitag (Montag ist für den „Morgenkreis“ reserviert.) wird dafür jeden Tag eine Stunde zur Verfügung gestellt. Die Fachschaften entscheiden darüber, welche Stoffgebiete sie in Form von Materialien anbieten und welche im „Fachunterricht“ verbleiben.